Was ist Wing Tsun?

WT (Wing Tsun) ist waffenlose Selbstverteidigung in konsequenter Form. WT ist Kampf-Kunst, das souveräne Können, in jedem Fall den eigenen Körper für den Angreifer „ungenießbar“ zu machen. Fortgeschrittene WT-Schüler werden in Sekundenbruchteilen zum Alptraum jedes Angreifers – statt zurückzuweichen „kleben“ sie ohne zu zögern am Gegner, lassen ihm durch gleichzeitige Attacken auf mehreren Angriffsebenen weder Zeit noch Raum, seine Attacke zu organisieren und drängen ihn so in hilflose, verzweifelte Abwehr.

Wing Tsun – Schachspiel für Körper und Geist

WingTsun kann jede/jeder lernen. Es geht um: Selbstverteidigung/Selbstbehauptung – Gesteigerte Wahrnehmung – WT´ler kommen mit sehr wenigen Bewegungen aus.

Freiheit durch Selbstverteidigung

Wer sich selbst behaupten kann, lebt entspannter, hat mehr Lebensqualität.

In der Fachsprache bekannt als die Lateralitätsfunktion des Gehirns, d.h. die Kooperation der beiden Gehirnhälften, der ständige Fluss zwischen den beiden, wird durch das WT-Training unterstützt und die Konzentrationsfähigkeit steigt, somit nehmen die Kinder ( nicht nur die ) mehr auf und das Erlernte können sie durch die ständige Wiederholung der Techniken mit Hilfe des Verstandes besser integrieren.

Legende und Taoismus

Wing Tsun ist eine alte chinesische Kampfkunst. Sie wurde vor rund 250 Jahren von einer Frau entwickelt und nach ihrer ersten Schülerin benannt: Wing Tsun. Ihr Name bedeutet „schöner Frühling“. Ziel war es, Zivilsten, die in Kriegszeiten damals wie heute als „Freiwild“ gefährdet sind, eine Wirkungsvolle Verteidigungsrolle an die Hand zu geben.

WT steht in der Tradition des Taoismus. „Tao“ ist in der chinesischen Philosophie der „Weg“.